Start-ups: So positioniert ihr euch am Markt

Posted on 2024-08-30

Category: Business

 

Erfolg im Markt erfordert mehr als nur eine innovative Idee. Der Weg von der Vision zur erfolgreichen Marke ist steinig, aber mit der richtigen Positionierung könnt ihr euer Start-up nachhaltig etablieren. Die Kunst besteht darin, gerade zu Anfang die richtigen Entscheidungen zu treffen, um Bekanntheit und Reichweite zu erlangen, aber auch Vertrauen zu gewinnen und Kunden von euch zu überzeugen. Anhand der folgenden Tipps könnt ihr eure Marktposition beeinflussen und im besten Fall ausbauen.

 

Kennt eure Zielgruppe!

Wenn ihr nicht wisst, wer eure Produkte kaufen oder eure Dienstleistungen in Anspruch nehmen soll, könnt ihr auch versuchen, in eurer Badewanne zu angeln: Viel wird dabei nicht herumkommen! Idealerweise habt ihr bereits vor Gründung eures Unternehmens eine umfangreiche Zielgruppenanalyse durchgeführt und wisst, an welchen Personenschlag ihr euch richten müsst, um mit eurer unternehmerischen Idee erfolgreich zu sein!

 

Erfasst euer Zielpublikum so detailliert wie möglich. Was sind die Bedürfnisse, Vorlieben und Geschmäcker eurer potenziellen Käufer? Auf demografische Fakten wie Alter, Verhaltensmuster und Bildungsniveau spielen hierbei eine Rolle. Begebt euch auf Augenhöhe und sprecht dieselbe Sprache! Gebt eurer Zielgruppe ein Gesicht, um es zum Lächeln und Staunen zu bringen!

 

Hebt euch von der Konkurrenz ab

Ein überfüllter Markt stellt eine Herausforderung dar, bietet aber auch Chancen. Um euch von der Masse abzuheben, müsst ihr wissen, wer eure Konkurrenten sind und was sie anbieten. Analysiert ihre Stärken und Schwächen und überlegt, wie ihr euch differenzieren könnt. Welche Lücken lassen sich schließen? Welche zusätzlichen Werte könnt ihr bieten? Fragt euch selbst: Warum sollten Kunden bei euch kaufen und nicht bei Mitbewerber XY? Nutzt ihr möglicherweise eine innovative Technologie, haltet ihr die Rechte für ein besonderes Patent oder brilliert ihr durch außergewöhnliche Serviceleistungen? Sorgt dafür, dass es alle wissen (wollen)!

 

Macht eure Expertise deutlich

Auf welchem Gebiet ihr auch immer unterwegs seid: Ihr seid die Experten! Ihr habt die Kompetenzen und das Fachwissen! Hättet ihr es nicht, bräuchtet ihr kein Unternehmen gründen und könntet einfach bei der Konkurrenz arbeiten. Macht daher unbedingt deutlich, dass ihr wisst, wovon ihr sprecht und Ahnung von dem habt, was ihr tut. Dies kann durch informative Blogbeiträge, Whitepapers, Webinare oder Gastvorträge geschehen.

 

Nutzt diese Plattformen, um euer Know-how zu präsentieren und potenzielle Kunden von euren Fähigkeiten zu überzeugen. Dabei dürft ihr gerne auch eine Prise Begeisterung und Leidenschaft mit einfließen lassen. Weckt in euren Kunden und potenziellen Geschäftskunden die Emotionen, die auch in euch dominieren!

 

Betont eure Alleinstellungsmerkmale

Neben der fachlichen Expertise ist es wichtig, dass ihr die Einzigartigkeit eures Angebots betont. Was macht euch besonders? Ihr wisst bereits, was euch von der Konkurrenz abhebt? Dann lasst es sehen! Schaltet Online-Werbung, lasst Plakate ankleistern und seid in den sozialen Medien aktiv. Wo immer eure Zielgruppe zu finden, solltet auch ihr präsent sein und einen Unterschied machen.

 

Investiert in hochwertige Give-aways

Klassische Werbemittel haben noch längst nicht das Zeitliche gesegnet und sollten in Kombination mit Online-Werbemaßnahmen euren Marketing-Mix vervollständigen. Macht euch das Wissen zunutze, dass sich jeder über Geschenke freut. Selbst scheinbar langweilige Gegenstände, wie Kugelschreiber oder Schlüsselanhänger, zaubern den Leuten ein Lächeln ins Gesicht. Durch gut durchdachte und qualitativ hochwertige Werbeartikel bleibt ihr bei potenziellen Kunden und Geschäftspartnern positiv in Erinnerung.

 

Dabei ist es wichtig, dass die Give-aways zum Image eures Unternehmens passen und einen echten Mehrwert bieten. Sie sollten nützlich sein und die Werte eures Start-ups widerspiegeln. Personalisierte Notizbücher, bedruckte Taschen oder auch innovative Gadgets können dafür sorgen, dass euer Name im Gedächtnis bleibt.

 

Sorgt für einen positiven Auftritt in der Öffentlichkeit

Sorgt dafür, dass euer Start-up in einem positiven Licht erscheint, sei es in den Medien, auf Social Media oder bei öffentlichen Auftritten. Eine gut durchdachte PR-Strategie hilft euch, eure Botschaften gezielt zu platzieren und euer Image zu formen. Dazu gehört auch, dass ihr aktiv auf Kundenfeedback reagiert und in den Dialog tretet. Zeigt, dass ihr kundenorientiert und lösungsorientiert arbeitet. Jeder Kontakt mit der Öffentlichkeit – sei es online oder offline – bietet die Möglichkeit, eure Außenwahrnehmung zu stärken.

 

Zeigt euch auf Messen und Veranstaltungen

Auf Messen und anderen Veranstaltungen könnt ihr eure Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum vorstellen und all die vorgenannten Punkte ebenfalls unter Beweis stellen. Besucht dabei auch gezielt die Stände anderer Unternehmen, um in regen Austausch zu treten, auf potenzielle Geschäftspartner zu treffen oder Kooperationen einzugehen. Notiert euch zu jedem Kontakt Stichpunkte, um auch nach dem Event in Kontakt treten zu können.